Seelsorge

Seelsorge bedeutet, Menschen zu finden, die zuhören, die da sind und Zeit haben. Viele von uns brauchen manchmal solche Kontakte. Jeder von uns kann aber auch selbst Seelsorgerin oder Seelsorger sein.

Seelsorge - eine Dienstleistung der Kirche
Seelsorge ist das ermutigende Gespräch in der Perspektive des Glaubens.
Reformierte Pfarrpersonen sind deshalb in seelsorgerlicher Gesprächsführung ausgebildet.
Reformierte Kirchenmitglieder können diese Dienstleistung beanspruchen und mit
dem Pfarrer einen Termin vereinbaren.
Pfr. Adrian Furrer, Telefon 052 316 12 12

Seelsorge im Spital
Der Gemeindepfarrer ist für die Seelsorge in der Gemeinde zuständig. Die meisten Spitäler haben eine eigene Spitalseelsorge, die kostenlos beansprucht werden kann.
Die Spitäler machen aus Datenschutzgründen keine Meldungen mehr an die Gemeindepfarrämter. Wer im Spital vom Gemeindepfarrer betreut werden möchte, muss sich selbständig oder über Angehörige mit ihm in Verbindung setzen.
Pfr. Adrian Furrer, Telefon 052 316 12 12

Seelsorge online
Die Seelsorge ist in einer Kirchgemeinde eine wichtige Sache, führt aber eher ein Dasein im Hintergrund, weil sie sehr diskret abläuft. Dies kann gerade eine grosse Stärke der Seelsorge sein, denn wie Ärzte und Psychologen sind auch Pfarrpersonen an ein Amtsgeheimnis gebunden. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, das Gespräch mit einem Seelsorger zu suchen. Man könnte ja beim Gang zum Pfarrhaus gesehen werden…

Elektronische Kommunikationsmittel bieten in diesem Punkt gewisse Vorteile: Man kann bequem von zu Hause oder einem anderen Ort aus schreiben. Inzwischen findet bei uns in der Kirchgemeinde bereits ein guter Teil der Seelsorge über solche Kanäle statt.

Pfr. Adrian Furrer ist oft unterwegs zu Besuchen oder an Sitzungen und deshalb am Telefon nur unregelmässig erreichbar. E-Mail, SMS und WhatsApp bieten die Möglichkeit, kurze oder längere Mitteilungen direkt dem Seelsorger zu schicken und auf diese Art zu kommunizieren.

Adrian Furrer

8444 Henggart

Gesprächstermine auf Vereinbarung.

Notfallseelsorge

Die Reformierte Landeskirche bietet zusammen mit den Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Sanität, Polizei) einen Notfall-Seelsorgedienst für spezielle Situationen an.

Die Notfallseelsorger werden dabei direkt über Pager durch die Kantonspolizei aufgeboten.

Näheres über die Gesamt-Notfallseelsorge in der Schweiz finden Sie unter http://www.notfallseelsorge.ch